Skip to content

GDPR Addendum to PMA

Datenschutz-Grundverordnung – Addendum zum Publisher Membership Agreement (Vereinbarung zur Herausgebermitgliedschaft)

Dieses Addendum zum Rakuten Marketing LLC Publisher Membership Agreement (die „Vereinbarung“) wird von und zwischen Ihnen („Sie“) und je nach Standort entweder RM Vereinigte Staaten, RM Europa, RM Australien oder RM Brasilien geschlossen.  Für die Zwecke dieses Addendums werden RM Vereinigte Staaten, RM Europa, RM Australien und RM Brasilien einzeln als „Rakuten Marketing Service Provider“ und gemeinsam als „Rakuten Marketing“ bezeichnet.  Für die Zwecke dieses Addendums können Sie, unabhängig von Ihrem Standort, als „Herausgeber“ bezeichnet werden. Rakuten Marketing und der Herausgeber sind jeweils eine Partei und gemeinsam die Parteien unter diesem Addendum.

Dieses Addendum ist integraler Bestandteil der Vereinbarung und tritt vierzehn Tage nach der Bereitstellung dieses Addendums in Kraft, wenn Sie weiterhin am Netzwerk teilnehmen, einschließlich der Nutzung qualifizierender Links und dem Eingehen von Verpflichtungen.  Im Falle eines Konflikts zwischen den Definitionen in der Vereinbarung und diesem Addendum haben die Definitionen in diesem Addendum Vorrang.

1. Definitionen.

a. „Personenbezogene Daten,” „Verarbeiten/Verarbeitung” „Verantwortlicher,” „Auftragsverarbeiter,” „betroffene Person” und „Aufsichtsbehörde” haben die gleiche Bedeutung wie in der Verordnung.

b. „Datenschutzgesetz(e)“ bedeutet die Richtlinie, die Verordnung, ihre Nachfolger und alle anderen maßgeblichen Gesetze, Regeln, Verordnungen, Erklärungen, Verfügungen, Richtlinien, Gesetze sowie alle branchenspezifischen Selbstregulierungsgrundsätze in Bezug auf den Datenschutz oder die Privatsphäre natürlicher Personen.

c. „Richtlinie“ bedeutet die Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie über personenbezogene Daten).

d. “Verordnung” bedeutet die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates (Datenschutz-Grundverordnung).

2. Rolle der Parteien.

Um am Netzwerk teilzunehmen und Verpflichtungen einzugehen, erheben, nutzen und teilen Sie personenbezogene Daten mit Rakuten Marketing für die in der Vereinbarung beschriebenen Zwecke, den „Erlaubten Zwecken“.  Der Herausgeber ist der Verantwortliche für die personenbezogenen Daten, die er verarbeitet und an Rakuten Marketing weitergibt.  Zusätzlich zu den personenbezogenen Daten, die Rakuten Marketing vom Herausgeber erhält, erhebt und nutzt Rakuten Marketing auch personenbezogene Daten für die erlaubten Zwecke.  Rakuten Marketing ist ein Datenverantwortlicher der personenbezogenen Daten, die es erhebt und als separater und unabhängiger Verantwortlicher für die erlaubten Zwecke verwendet.  In keinem Fall werden die Parteien die personenbezogenen Daten als gemeinsame Verantwortliche verarbeiten.

3. Verpflichtungen.

Jede Partei nutzt die personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit der Verordnung und anderen maßgeblichen Datenschutzgesetzen und wird einzeln und getrennt alle Anforderungen erfüllen, die für sie als  Verantwortliche im Rahmen der Verordnung gelten.

a. Um personenbezogene Daten für die erlaubten Zwecke und in Übereinstimmung mit der Verordnung offen zu legen, umfassen die Verpflichtungen jeder Partei ohne Einschränkung:

(i) die Identifizierung, Offenlegung und Schaffung einer unabhängigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Offenlegung personenbezogener Daten und

(ii) die Erfüllung der Transparenzanforderungen in Bezug auf die Nutzung und Offenlegung personenbezogener Daten, sowie

(iii) . die Durchführung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen zur Gewährleistung eines dem Risiko angemessenen Sicherheitsniveaus, gegebenenfalls einschließlich der in Artikel 32 Absatz 1 der Verordnung genannten Maßnahmen. Bei der Beurteilung des angemessenen Sicherheitsniveaus berücksichtigt jede Vertragspartei den Stand der Technik, die Kosten der Durchführung und die Art, den Umfang, den Kontext und die Zwecke der Verarbeitung sowie das Risiko einer unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit und Schwere für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen und die Risiken, die sich aus der Verarbeitung ergeben.

b. Ungeachtet des Vorstehenden versichert der Herausgeber: (i) dass er die erforderliche Einwilligung von betroffenen Personen im Namen von Rakuten Marketing einholt, damit Rakuten Marketing die personenbezogenen Daten für die erlaubten Zwecke verarbeiten kann, (ii) diese Einwilligung mit Rakuten Marketing in einer Weise teilt, die gegenseitig vereinbart ist (z. B. DSGVO Transparenz- und Einwilligungsrahmen von IAB Europa); und (iii) den betroffenen Personen die Möglichkeit gibt, diese Einwilligung zu widerrufen, jeweils über die Technologie, die Rakuten Marketing dem Herausgeber zur Verfügung stellt, oder ein anderes von Rakuten Marketing genehmigtes Einwilligungsinstrument.

c. Der Herausgeber wird alle Schritte unternehmen, die von Rakuten Marketing begründeter Weise angefordert werden, um die Einhaltung der maßgeblichen Datenschutzgesetze durch Rakuten Marketing sicherzustellen.

d. Für den Fall, dass eine der Parteien Korrespondenz, Anfragen oder Beschwerden von einer betroffenen Person oder Aufsichtsbehörde („Anfrage“) im Zusammenhang mit der Nutzung personenbezogener Daten für die erlaubten Zwecke oder der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die andere Partei erhält, wird sie die andere Partei unverzüglich informieren und vollständige Angaben über die Anfrage machen. Die Parteien arbeiten nach Treu und Glauben zusammen, um die Anfrage gemäß den Anforderungen der maßgeblichen Datenschutzgesetze rechtzeitig zu beantworten.

4. Internationale Datenübermittlung.

Die Parteien erkennen an, dass personenbezogene Daten, die in der Europäischen Union („EU“) oder im Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“) erhoben werden, von der europäischen Tochtergesellschaft von Rakuten Marketing, der Rakuten Marketing Europe Ltd., erhoben werden. Rakuten Marketing Europe Ltd. kann personenbezogene Daten aus der EU oder dem EWR an seine Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten oder anderen Gebieten übermitteln, in denen die Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten von denen der EU und des EWR abweichen. Solche Übermittlungen beruhen auf den Verbindlichen internen Datenschutzvorschriften (BCR) von Rakuten, Inc., die von der luxemburgischen Datenschutzbehörde genehmigt wurden. Weitere Informationen zu den BCRs finden Sie unter  https://corp.rakuten.co.jp/privacy/en/bcr.html.

5. Überleben.

Dieses Addendum gilt auch nach Kündigung oder Ablauf der Vereinbarung.  Nach Kündigung oder Ablauf der Vereinbarung kann Rakuten Marketing die vom Unternehmen erhaltenen personenbezogenen Daten weiterverarbeiten, sofern diese Nutzung den Anforderungen dieses Addendums und der Verordnung entspricht.

Skip to content

GDPR Addendum to PMA

Click here to view Japanese version

General Data Protection Regulation Addendum to the Publisher Membership Agreement

This Addendum to the Rakuten Marketing LLC Publisher Membership Agreement (the “Agreement”) is by and between you (“you”) and depending on your location, either RM United States, RM Europe, RM Australia or RM Brazil as applicable.  For the purposes of this Addendum each of RM United States, RM Europe, RM Australia and RM Brazil will be referred to individually as a “Rakuten Marketing Service Provider” and collectively as “Rakuten Marketing.”  For the purposes of this Addendum, regardless of your location, you may be referred to as “Publisher.” Rakuten Marketing and Publisher are each a Party and collectively the Parties under this Addendum.

This Addendum is an integral part of the Agreement and becomes effective ­­14 days after this Addendum is made available, if you continue participation in the Network, including the use of Qualifying Links and entering into Engagements.  In the event of a conflict between definitions in the Agreement and this Addendum, the definitions within this Addendum control.

1. Definitions.

a. “Personal Data,” “Process/Processing,” “Controller,” “Processor,” “Data Subject” and “Supervisory Authority” shall have the same meanings given to them in the Regulation.

b. “Data Protection Law(s)” means the Directive, the Regulation, any successors thereto, and any other applicable law, rule, regulation, declaration, decree, directive, statute, any industry self-regulatory principles relating to data protection or privacy of individuals.

c. “Directive” means the Directive 95/46/EC of the European Parliament and of the Council (Personal Data Directive).

d. “Regulation” means Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and the Council (General Data Protection Regulation).

2. Role of the Parties.

In order to participate in the Network and to enter into Engagements, you collect, use and share Personal Data with Rakuten Marketing for the purposes described in the Agreement, the “Permitted Purposes.”  Publisher is a Controller of the Personal Data it processes and discloses to Rakuten Marketing.  In addition to the Personal Data Rakuten Marketing receives from Publisher, Rakuten Marketing also collects and uses Personal Data for the Permitted Purposes.  Rakuten Marketing is a Controller of the Personal Data that it collects and uses as a separate and independent Controller for the Permitted Purposes.  In no event will the Parties process the Personal Data as joint Controllers.

3. Obligations.

Each Party shall use the Personal Data in accordance with the Regulation and other applicable Data Protection Laws and will individually and separately fulfill all obligations that apply to it as a Controller under the Regulation.

a. In order to disclose Personal Data to for the Permitted Purposes and in compliance with the Regulation, each Party’s obligations include without limitation:

(i). identifying, disclosing and establishing its independent legal basis for processing and disclosing Personal Data; and

(ii). fulfilling transparency requirements regarding its use of and disclosure of Personal Data.

(iii). implementing appropriate technical and organizational measures to ensure a level of security appropriate to the risk, including, as appropriate, the measures referred to in Article 32(1) of the Regulation. In assessing the appropriate level of security, each Party shall take into account the state of the art, the costs of implementation and the nature, scope, context and purposes of Processing as well as the risk of varying likelihood and severity for the rights and freedoms of natural persons and the risks that are presented by Processing.

b. Notwithstanding the foregoing, Publisher will assure it: (i) obtains the necessary consent from Data Subjects on behalf of Rakuten Marketing in order for Rakuten Marketing to Process the Personal Data for the Permitted Purposes, (ii) shares such consent with Rakuten Marketing in a manner that is mutually agreed upon (e.g., IAB Europe’s GDPR Transparency and Consent Framework); and (iii) provides Data Subjects with the ability to withdraw such consent, in each case via the technology made available to Publisher by Rakuten Marketing or such other consent tool approved by Rakuten Marketing.

c. Publisher will take all steps reasonably requested by Rakuten Marketing to ensure Rakuten Marketing’s compliance with applicable Data Protection Laws.

d. In the event that either Party receives any correspondence, inquiry or complaint from a Data Subject or Supervisory Authority (“Inquiry”) related to the use of Personal Data for the Permitted Purposes or the processing of Personal Data by the other Party, it will promptly inform the other Party and provide full details of the Inquiry. The Parties shall cooperate in good faith to timely respond to the Inquiry in accordance with requirements under the applicable Data Protection Laws.

4. International Data Transfers.

The Parties acknowledge that Personal Data collected in the European Union (“EU”) or European Economic Area (“EEA”) shall be collected by Rakuten Marketing’s European affiliate, Rakuten Marketing Europe Ltd. Rakuten Marketing Europe Ltd. may transfer Personal Data from the EU or EEA to its affiliates in the United States or other territories where the laws governing the level of protection for Personal Data differs from that of the EU and EEA. Such transfers rely on the Rakuten, Inc. Binding Corporate Rules (BCR) which have been approved by the Luxembourg Data Protection Authority. For more information on the BCR’s please visit https://corp.rakuten.co.jp/privacy/en/bcr.html.

5. Survival.

This Addendum shall survive termination or expiration of the Agreement.  Upon termination or expiration of the Agreement, Rakuten Marketing may continue to process Personal Data received from Company provided that such use complies the requirements of this Addendum and under the Regulation.